Startseite Über uns Speisekarte Feste & Feiern Biergarten Kulinarische Aktionen Anfahrt Impressum

Wir über uns

Verehrter Gast, liebe Leserin, lieber Leser!

Cafe-Restaurant Schwarz

Wann das altbergische Haus an der Küllenhahner Straße erbaut wurde, ist nicht mehr nachzuvollziehen. Bekannt ist jedoch, daß hier 1865 die "Schankwirtschaft Abraham Pandel" eröffnete. Und Gastlichkeit hat dieses Haus bis heute bestimmt.

Auch während der Hungerszeiten der Weltkriege: "Bim Pandel" kehrten nicht nur die Küllenhahner ein. Auch die Wanderer durch das Burgholz oder über die Südhöhen erholten sich hier. So warb die Familie Pandel im Führer von Cronenberg im Jahre 1909: "Täglich altbekannt gute Kaffee-Restauration, helles Bier, reine Weine und Liköre, angenehmer Aufenthaltsort für Ausflügler". Die fanden sich in einer großen Gartenanlage mit Terrasse ein, ebenso feierte man in den Sälen. So war hier auch der BV 08 Germania zuhause.

Während die Schmiede, Schleifer und Werkzeugmacher ihr Bierchen im benachbarten Küllenhahner Hof tranken, trafen sich die damals noch zahlreichen Fabrikanten bei Pandels. Tradition ist hier immer noch zu spüren, denn in all den Jahren wurde das Haus Pandel immer gefühlvoll modernisiert.

Das gilt auch für die heutigen Eigentümer, die Familie Schwarz, die im Dezember 1966 das Haus erwarb und es unter dem Namen Cafe-Restaurant Schwarz weiterführt. Hier hat auch der Restaurationsgarten wieder seine Bedeutung bekommen. Wo nach dem zweiten Weltkrieg noch Küllenhahns "Kermes" gefeiert wurde und die "Hahneköpper" ihre Disziplin austrugen, da kehrt man wieder ein.

Heute führt Klaus Schwarz in zweiter Generation das altehrwürdige Haus. Trotz notwendiger Änderungen ist die gemütliche, bergische Atmosphäre im vorderen Restaurant geblieben. Modern und sehr warm sind auch die anderen Gasträume. Verstanden wurde es, den gewachsenen Charakter des Hauses mit den Anforderungen an eine moderne Gastronomie zu verbinden. Eine preiswerte und abwechslungsreiche Speisekarte, auch mit Bergisch-Deftigem, dazu eine wechselnde Wochenkarte sowie eine Vielzahl von kulinarischen Aktionen bestimmen heute das Angebot. Ebenso großer Beliebtheit erfreuen sich die verschiedenen Gesellschaftsräume, die zu verschiedenen Anlässen genutzt werden.

Bei schönem Wetter sollten Sie es nicht versäumen, unseren idyllischen Biergarten zu besuchen. Auch hier werden Sie von uns mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt.

 

Wir wünschen Ihnen Guten Appetit und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

 

Ihre Familie Schwarz und alle Mitarbeiter